Stadtmeisterschaft 2015/16

Hartleb hat die Nase vorn

Die vor kurzen beendete Stadtmeisterschaft im Schach verlief spannend wie selten in den letzten Jahren. Gestartet mit zunächst 18  Teilnehmern, aber aufgrund zweier Rücktritte mit 16 Spielern beendet, war bei der Teilnehmerzahl eine leichte Steigerung zu verzeichnen. Bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten Titelaspiranten am Start.

Weiterlesen

Oberfränkische Manschaftsmeisterschaft (Rapid)

Bamberg siegt, Sonneberg auf Rang 5

Am Wochenende wurde die diesjährige Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirksverbands Oberfranken ausgetragen. Von den 63 Vereinen und Spielgemeinschaften des Verbandes fanden lediglich 8 den Weg nach Weidhausen. Da der Gastgeber drei Mannschaften aufbot und auch der SV Seubelsdorf mit zwei Mannschaften anreiste, gingen 11 Teams an den Start. DWZ-Favorit war der SV Seubelsdorf 1 mit einer Durchschnittswertung von fast 2100 Punkten. Insgesamt zählte das Teilnehmerfeld 10 Spieler mit einer Wertungszahl über 2000, sodass viele qualitativ ansprechende Partien zu erwarten waren. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Als Turnierleiter fungierte der Weidhausener Olaf Knauer.

Weiterlesen