Punktspiele 2016/17 (3)

Sonneberg wieder im Aufwind

Bezirksliga West, 3. Runde: Wiedergutmachung gelungen

PSV Bamberg - SG 1951 Sonneberg 2:6

Nach dem Debakel in der 2. Runde war man gespannt, wie sich die 1. Mannschaft im Folgespiel präsentieren würde. Dies um so mehr, da einerseits mit Klaus-Dieter Jacob ein Stammspieler nicht zur Verfügung stand, andererseits auch die Anreise zum Spiel chaotisch verlief. Letzten Endes kann man jedoch konstatieren, dass die Rehabilitierung geglückt ist. Inwieweit man das Spiel gegen den Außenseiter PSV Bamberg als Maßstab heranziehen kann, bleibt allerdings offen.Das Spiel begann mit einem kampflosen Erfolg für Robin Fröhlich, da Bamberg das 8. Brett nicht besetzen konnte. Doch im Unterschied zum letzten Spiel blieb dieses Mal der Schlendrian außen vor. Die Siegesserie eröffnete Christopher Hartleb, der ohne Probleme seinen dritten Sieg im dritten Spiel landete. Uwe Neugebauer zog schnell nach und setzte seinen Gegner schwungvoll matt. Bei Egon Matthäi klemmte die Säge, er kam trotz eines Mehrbauern nicht richtig ins Spiel, sodass er sich mit einem Remis aus der Affäre zog.
Wenig später gelang auch Franz Geisensetter endlich sein erster Saisonsieg, mit dem das Match bereits entschieden war. Auch Klaus Brückner schaffte am 4. Brett einen Sieg und baute die Führung damit noch weiter aus. Klaus Rierl kam dagegen nicht weiter, zog noch ein paar Mal hin und her und willigte dann angesichts des Gesamtstandes ins Remis ein.
In der letzten noch laufenden Partie hatte Mikhael Safronow einen schweren Stand. Nach einem ungeschickten Abtausch wurde er von seinem erfahrenen Gegner immer weiter in die Defensive gedrängt. Am Ende konnte er die Stellung nicht mehr halten, sodass der Gastgeber auf 2:6 verkürzen konnte.
Der überzeugende Sieg ist ein Schritt in die richtige Richtung, doch wohin die Reise geht, werden die nächsten Runden zeigen. Am 4. Dezember empfängt Sonneberg den Kronacher SK 2. In der Tabelle thronen die verlustpunktfreien Teams SC Bamberg und SSV Burgkunstadt an der Spitze, gefolgt von Sonneberg mit 4:2 Punkten.

Kreisoberliga, 3./4. Runde: Sonneberg meistert Spielerengpass

 SG 1951 Sonneberg 2 - SSV Burgkunstadt 2   5:3
   VfB Einberg       -  SG 1951 Sonneberg 2 4:4

Als sehr problematisch erwiesen sich für die 2. Mannschaft der SG 1951 die Runden 3 und 4. Weniger wegen der Spielstärke der Gegner, sondern wegen des Ausfalls von Stammspielern. Heinz Schmidt fehlte in beiden Spielen, Karl-Heinz Jacob und Jürgen Metzler je einmal, zudem hatte sich Manfred Roß kurzfristig für eine Punktspielpause in dieser Saison entschieden. Doch die Ersatzleute aus der 3. Mannschaft erwiesen sich als gut eingespielt und so konnten diese Runden mit einem 5:3-Erfolg gegen Burgkunstadt 2 und einem 4:4-Unentschieden gegen den VfB Einberg überstanden werden.
Leider musste durch den Einsatz der vielen Ersatzleute das Spiel der 3. Mannschaft abgesagt werden.Als besonderer Rückhalt erwiesen sich Michael Cronn und Günter Fleischmann, die jeweils 1½ Punkte beisteuerten. Pech hatte dagegen John Herrmann gegen Einberg, als er den Gewinnzug nicht fand und dann gegen den stärksten Einberger Spieler noch verlor. Karl-Heinz Jacob, Roland Wolf und Jürgen Metzler konnten mit jeweils einem Remis an den vorderen Brettern die gegnerischen Spitzenleute in Schach halten. Die Ersatzleute Dr. Alfred Heinz, Walter Ebert, Ronny Geisensetter und Robin Fröhlich fügten sich wie bereits oben angedeutet gut ein und hatten mit Remisen ihren Anteil am guten Mannschaftsergebnis. Hans-Dieter von Berg konnte gegen den VfB Einberg sogar einen Sieg erkämpfen und damit das Mannschaftsremis sichern.
Die Tabelle ist durch die ungerade Zahl der Mannschaften und die damit verbundene unterschiedliche Anzahl der Spiele verzerrt. Erster Aspirant auf den Aufstieg dürfte die Mannschaft des SC Steinwiesen sein, die verlustpunktfrei an der Spitze steht. Etwas überraschend kommt das gute Abschneiden des SK Mitwitz daher, der mit 7:3 Punkten den 2. Platz einnimmt. Sonneberg 2 hat 5:1 Punkte auf dem Konto und liegt damit momentan auf Platz 5, hat aber zwei Spiele weniger ausgetragen. Das letzte Spiel dieses Jahres steigt dann am 10. Dezember, wenn das Heimspiel gegen die SC Stockheim auf dem Plan steht.

Schreibe einen Kommentar