Sommerturnier 2015 (5)

Platz 2 für Sonneberg

Enge Kiste gegen Michelau

Das Sommerturnier 2015 ist Geschichte. Nach fünf Runden belegte Sonneberg von 10 Mannschaften einen hervorragenden zweiten Platz.

In der letzten Runde hatte man es mit dem SK Michelau zu tun, der seinerseits mit einem Sieg an Sonneberg vorbeigezogen wäre. Der Auftakt verlief für die Spielzeugstädter wenig erfreulich, da Klaus Brückner gegen Benjamin Zerr, dem Michelauer Nachwuchstalent, eine überraschende Niederlage hinnehmen musste. Mit zunehmender Spieldauer gewann Sonneberg die Oberhand. Christopher Hartleb führte ein leicht besseres Turmendspiel in seiner unnachahmlichen Art sicher zum Erfolg, während Karl-Heinz Jacob einen Bauern nach dem anderen gewann, sodass sein Sieg nur eine Frage der Zeit war.  Damit war das Ziel bereits erreicht und Platz zwei gesichert. Doch die Partie von Klaus Rierl war noch nicht beendet und dieser sorgte wieder einmal für einen wahren Schachkrimi. In einem völlig ausgeglichenen Endspiel mit Dame, Springer und fünf Bauern für beide Seiten hatte er eine halbe Stunde weniger Bedenkzeit als sein Gegner Andreas Schüpferling. Prompt leistete sich Klaus mehrere Ungenauigkeiten, sodass Schüpferling einige Vorteile anhäufen konnte. Mit lediglich 5 Minuten auf der Uhr hatte Klaus seine beste Phase. In beiderseitiger Zeitnot fühlt er sich wie ein Fisch im Wasser und beschäftigte seinen Gegner durch unzählige Schachgebote. Sichtlich nervös stellte Schüpferling sämtlichen Vorteil wieder ein, und Klaus schaffte es mit etwa 10 Sekunden auf der Uhr, die letzte gegnerische Figur abzutauschen. Damit spielte die abzusehende Zeitüberschreitung keine entscheidende Rolle mehr – das Remis war in trockenen Tüchern und damit auch der verdiente 2½:1½-Erfolg für Sonneberg.

Hinter dem verlustpunktfreien Sieger FC Nordhalben belegt Sonneberg mit 8:2 Punkten den sehr guten zweiten Platz vor dem Kronacher SK (6:4). Mit vier Siegen und einer Niederlage gegen Nordhalben spielte die Mannschaft am oberen Limit. Auch wenn etwas Glück dabei war, dass das 2:2 gegen Kronach wegen des unerlaubten Einsatzes zweier Gastspieler am grünen Tisch in ein 4:0 umgewandelt wurde, kann man mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Für Sonneberg kamen 8 Spieler zum Einsatz, wobei lediglich Klaus Brückner alle 5 Spiele absolvierte und dabei 3 Punkte erzielte. Klaus Rierl und Franz Geisensetter wurden beide 4 mal eingesetzt und holten jeweils 1½ Punkte. Das qualitativ beste Ergebnis erzielte Christopher Hartleb, der aus 3 Spielen 2½ Punkte holte. Je einmal spielten Egon Matthäi, Karl-Heinz Jacob, Heinz Schmidt und Mikhael Safronow. Matthäi und Jacob konnten dabei gewinnen, während Schmidt und Safronow jeweils ein Remis beisteuerten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar