Punktspiele 2016/17 (5)

Zwei Siege im neuen Jahr

Bezirksliga West, 5. Runde: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

TSV Mönchröden - SG 1951 Sonneberg 2½:5½

Die nicht nur unter Schachspielern verbreitete Redewendung trifft genau den Kern des bisherigen Saisonverlaufs der Schachteams der SG 1951 Sonneberg. Auch in Runde 5 gegen den TSV Mönchröden bekam die 1. Mannschaft Probleme.
In erster Linie deshalb, weil die Oldies Egon Matthäi und Franz Geisensetter patzten und ihre aussichtsreichen Stellungen noch in den Sand setzten. Richtig eng wäre es geworden, wenn der Gegner von Uwe Neugebauer die Nerven behalten hätte. In überlegener Stellung produzierte Uwe einen fürchterlichen Lapsus, wonach er plötzlich mit nur einem Turm gegen die gegnerische Dame zurückblieb. Nur dank kräftiger Mithilfe seines Mönchrödener Kontrahenten konnte er das Blatt noch einmal wenden.
Die Sonneberger Aktivposten Christopher Hartleb und Klaus Brückner führten ihre Partien souverän und lenkten mit ihren Siegen den leck geschlagenen Kahn wieder in freundlichere Gefilde. Auch Klaus-Dieter Jacob spielte sehr konzentriert und brachte das Endspiel mit Qualitätsvorteil sicher nach Hause. Klaus Rierl hatte im Turmendspiel zwar einen Mehrbauern, welcher in der vorliegenden Stellung nicht zum Gewinn hätte ausreichen sollen. Doch ein sehr schlechter Zug des Ex-Hildburghäusers Jürgen Eisenacher ermöglichte Klaus doch noch den entscheidenden Punkt zum Matchgewinn. Nach einer langen, von beiden Seiten stark gespielten Partie, trennten sich Mikhael Safronow und Torsten Redl mit einem friedlichen Unentschieden. Am Ende steht ein standesgemäßer 5½:2½-Erfolg für den Favoriten – aber siehe Überschrift!

In Runde 6 gegen den Coburger SV muss eine deutliche Leistungssteigerung her, um den führenden Teams auf den Fersen zu bleiben. Überraschenderweise büßten die beiden Spitzenreiter SC Bamberg 2 und SSV Burgkunstadt jeweils einen Punkt ein.

Kreisoberliga, 6. Runde: Sonneberg nutzt Überzahl

SG 1951 Sonneberg 2 - SF Windheim 4½:3½

Die 2. Mannschaft agiert in der Kreisoberliga ähnlich. Am Ende war gegen eine nur mit 7 Spielern angereiste Windheimer Mannschaft der kampflose Punkt von Ronny Geisensetter ausschlaggebend für den knappen Sieg. Damit bleibt Sonneberg 2 weiter auf dem 2. Rang.
Doch knirschte es gewaltig im Gebälk. Michael Cronn, der bisherige Topscorer, musste mit einem Remis mehr als zufrieden sein. Auch für Jürgen Metzler und Roland Wolf sprang nicht mehr als ein halber Punkt heraus. Heinz Schmidt dagegen verlor sein Spiel chancenlos. Am ersten Brett griff Karl-Heinz Jacob fehl und gab auf. Der Lapsus ist aber weniger auf das druckvolle Spiel seines Gegners zurückzuführen, viel mehr auf den zu diesem Zeitpunkt herrschenden enormen Lautstärkepegel im Spielsaal, der ein konzentriertes Nachdenken nicht zuließ.
Zum Glück behielten die hinteren Bretter die Nerven. Gegen relativ schwache Gegnerschaft gelangen John Herrmann und Günter Fleischmann problemlose Siege, die den Erfolg sicherstellten.

In der nächsten Runde wartet die 2. Mannschaft des Coburger SV.

Schreibe einen Kommentar