Obermain-Open 2015

Sonneberger Schachsportler im Mittelfeld

Traditionell zum Saisonausklang hatten die Schachfreunde des SSV Burgkunstadt wieder zum Obermain-Open im Hotel Drei Kronen eingeladen. Seit einigen Jahren ist in das Turnier auch als Kreiseinzelmeisterschaft des Schachkreises Coburg/Kronach/Lichtenfels etabliert, so dass der zu vergebende Kreismeistertitel einen zusätzlichen Anreiz und Spannungselement darstellt.

Mit 22 Teilnehmern, davon 16 aus dem Schachkreis war eine ordentliche Beteiligung zu verzeichnen. Dies täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass nur wenige Vereine aus dem Schachkreis dieses hervorragende Angebot nutzen, um ihre Kräfte mit starken auswärtigen Spielern zu messen. Die gute Beteiligung von Kreisvertretern ist hauptsächlich auf die Vereine SG Seubelsdorf/Michelau (6 Teilnehmer), SK Weidhausen (4) und SG 1951 Sonneberg (3) zurückzuführen, Eine enorme Bandbreite gab es bei den Wertungszahlen (DWZ) zu verzeichnen, hier war von 2100 bis 1000 alles vertreten, so dass eine schnelle Gruppierung des Teilnehmerfeldes zu erwarten war. Sonneberg war mit Karl-Heinz Jacob, Ronny Schloßer und Franz Geisensetter vertreten.

In der ersten Runde wurde, wie bei Turnieren im Schweizer System üblich, die Spreu vom Weizen getrennt, damit in den folgenden Runden möglichst viele punktgleiche Spieler gegeneinander antreten können. Ausgerechnet der Oberfränkische Meister Ralf-Michael Großhans (SK Weidhausen) leistete sich gegen Peter Halfmann (OSC Rheinhausen) das einzige Remis der DWZ-Favoriten. Auch die 2. Runde verlief ohne große Überraschungen. Ab der 3. Runde spielten die Favoriten im direkten Duell und es fielen schon die ersten Vorentscheidungen. Vor allem die Niederlage von Ralf Michael Großhans gegen Michal Michalek (SV Seubelsdorf) kam unerwartet, über das Remis von Karl-Heinz Jacob (SG 1951 Sonneberg) gegen den Vorjahressieger Tobias Ammon (SV Altensittenbach) kann man dasselbe sagen. In der Spitzenpaarung der 4. Runde kämpften Marek Pokrupa (ASV Burglengenfeld) und der einzige verlustpunktfreie Michal Michallek kompromisslos um die Tabellenspitze, wobei schließlich der Tscheche Pokrupa den Kampf für sich entschied. Franz Geisensetter (SG 1951 Sonneberg) musste gegen den Tschechen Zdenek Bartonicek (TSV Kirchenlaibach) seine Hoffnungen auf den Turniersieg begraben. In überlegener Stellung wollte er zu schnell zu viel und wurde von Bartonicek ausgekontert. Karl-Heinz Jacob verpasste durch das Remis gegen Georg Klepp ebenfalls den Anschluss an die Spitzengruppe. Ronny Schloßer experimentierte zu viel und war nach mehreren Remispartien ebenfalls nur im Mittelfeld vertreten. In der Schlussrunde wurde lediglich an den Spitzenbrettern noch hart gekämpft, bei den anderen Spielern war die Luft raus. Schließlich siegte der Marek Pokrupa, dem das Remis gegen Tobias Ammon genügte.

Es ergab sich folgende Rangliste.

Franz Geisensetter konnte sich mit seinem Remis gegen den Kronacher Tobias Pfadenhauer nicht mehr verbessern und landete mit 3 Punkten auf Rang 7. Karl-Heinz Jacob hätte fast noch eine Überraschung geschafft, aber gegen Ralf-Michael Großhans musste er letztendlich doch noch kapitulieren. Ronny Schloßer schaffte durch seinen Schlussrundensieg noch auf einen akzeptablen Mittelfeldplatz.

Bei der Siegerehrung überreichte Turnierleiter Jens Güther den Siegern der Open-Wertung und der Rating-Wertungen die Pokale, sowie Urkunden und Preise. Dem Veranstalter muss man bescheinigen, dass er wieder ein erstklassiges Turnier ausgerichtet hat, und es ist ihm zu wünschen, dass im kommenden Jahr noch mehr Vertreter aus dem heimischen Schachkreis teilnehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar