Punktspiele 2015/16 (3)

Zurück in der Erfolgsspur

Die 3. Runde in den oberfränkischen Schachligen verlief für die Mannschaften der SG 1951 Sonneberg sehr erfreulich. Nachdem die 2. Mannschaft am Sonnabend beim Bezirksligaabsteiger SF Windheim einen verdienten Sieg erzielt hatte, kam am Sonntag auch die 1. Mannschaft gegen den dahin verlustpunktfreien Coburger SV zu einem 5:3-Erfolg.

Bezirksliga West, 3. Runde: Sonneberg gewinnt relativ mühelos in Coburg

Coburger SV - SG 1951 Sonneberg 3:5

Coburg zeigte sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert und lieferte einen harten Kampf. Bis zur Mittagszeit war noch an keinem Brett eine Entscheidung gefallen. Abgesehen davon, dass Klaus Rierl nach 10 Zügen bereits eine Stunde Bedenkzeit verbraucht hatte, gab es nichts Nennenswertes zu berichten.

Doch dann ging es Schlag auf Schlag: Nach einer Abtauschorgie am Spitzenbrett zwischen Christopher Hartleb und Dietrich Scheringer einigten sich beide auf Remis, doch gerade im Moment der Remisannahme hätte Christopher durch einen trickreichen Zwischenzug Materialvorteil erreichen und damit wohl auch die Partie gewinnen können. Ähnlich erging es Uwe Neugebauer, der einen Figurengewinn übersehen hatte und danach nicht mehr über eine Punkteteilung hinauskam. Auch an Brett 3 endete die Partie von Franz Geisensetter remis. Nachdem er lange Zeit leichte Vorteile anhäufen konnte, verlor er einen Bauern und damit alle Chancen auf einen vollen Erfolg. Der für seinen erkrankten Bruder Klaus-Dieter eingesprungene Karl-Heinz Jacob hatte ebenfalls leichte Vorteile herausgespielt, aber die ungleichen Läufer erschwerten die Verwertung derart, dass auch nicht mehr als ein Unentschieden heraussprang.

Für den ersten Schritt in Richtung Mannschaftssieg sorgte Klaus Brückner, der in einer souverän geführten Partie gegen Peter Lengerer zunächst die Qualität und wenig später auch die Partie gewann. Egon Matthäi hatte ebenfalls eine klaren Stellungsvorteil vorzuweisen, den er langsam aber sicher zum Sieg verdichteten konnte. Aufgrund der miserablen Einteilung seiner Bedenkzeit und der in seine Stellung eingedringenden gegnerischen Figuren konnte sich Klaus Rierl nicht mehr verteidigen und musste kapitulieren, so dass die Gastgeber noch einmal herankamen. Die letzte verbliebene Partie führte dann Mikhael Safronow gegen Klaus von Loeffelholz noch zu einem Sieg, so dass das Match wie im letzten Jahr mit einem 5:3-Erfolg für Sonneberg endete.

Da aber gleichzeitig die Spitzenreiter Neustadt und Hollfeld/Memmelsdorf ebenfalls deutlich gewannen, konnte zur Spitze kein Boden gutgemacht werden. Um die Aufstiegshoffnungen weiter zu erhalten, ist im nächsten Kampf gegen Concordia Strullendorf erneut ein Sieg Pflicht; im Vorjahr gelang gegen diesen unbequemen Gegner allerdings nur ein mühsames 4:4-Unentschieden.

Kreisoberliga, 3. Runde: Knapper Sieg in Windheim

SF Windheim - SG 1951 Sonneberg 2 3½:4½

Die 2. Mannschaft musste mit dem Fehlen des Spitzenbretts Karl-Heinz Jacob klarkommen, der an diesem Wochenende in der 1. Mannschaft aushelfen musste. Da Gastgeber Windheim nur mit 7 Spielern antrat, gab es für Ersatzspieler Robin Fröhlich einen kampflosen Punkt.

Den Windheimer Rückstand egalisierte Markus Bergmann relativ schnell, da Heinz Schmidt erneut nicht gut aussah und seine zweite Niederlage in Folge einstecken musste. Die erneute Führung für Sonneberg erzielte dann John Herrmann, der gegen Robin Büttner seine Routine ausspielte. Die weiteren Partien waren allesamt hart umkämpft. Schließlich endeten die Partien von Günter Fleischmann, Manfred Roß und Michael Cronn jeweils mit Remis, wodurch die Sonneberger ihre Führung halten konnten. Besonders hart wurde in den beiden noch verbliebenen Partien gekämpft. Der Windheimer Oliver Christof leistete sich einen entscheidenden Tempoverlust und vermochte es daraufhin nicht mehr, die Festung von Roland Wolf zu erstürmen, so dass das Unentschieden die logische Folge war. Mannschaftskapitän Jürgen Metzler verteidigte sich umsichtig und ließ für André Vetter keinen Gewinn zu.

So endete der Wettkampf mit einem knappen 4½:3½-Sieg für Sonneberg. Die Mannschaft liegt nun mit 4:2 Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Während die 1. Mannschaft in diesem Jahr noch ein Spiel zu absolvieren hat, geht es für die 2. Mannschaft erst Mitte Januar mit dem Spiel gegen den VfB Einberg weiter.

Schreibe einen Kommentar