Punktspiele 2015/16 (5)

Schwieriger Jahresauftakt

Recht mühsam gestalteten sich die ersten Matches des neuen Jahres für beide Sonneberger Mannschaften. Während Sonneberg 2 gegen den VfB Einberg beim 4:4 nur einen Punkt holte, gewann die 1. Mannschaft gegen den TSV Mönchröden knapp mit 5:3.

Bezirksliga West, 5. Runde: Holpriger Erfolg in Mönchröden

TSV Mönchröden - SG 1951 Sonneberg 3:5

In der Bezirksliga West musste sich Sonneberg mit einem stark verbesserten Mönchrödener Team auseinandersetzen. Gegenüber dem Vorjahr, als hier noch ein klarer 6½:1½-Sieg gelungen war, musste sich die Mannschaft gewaltig strecken, um überhaupt beide Mannschaftspunkte einzufahren. Dabei begann alles recht gut, denn Franz Geisensetter konnte endlich seinen ersten Saisonsieg feiern. Wenig später vermeldete auch Uwe Neugebauer den vollen Erfolg. Nachdem auch noch Mikhael Safronow gewonnen hatte, machte man sich nur noch über die Höhe des Sieges Gedanken. Doch unerklärlicherweise geriet nach dieser souveränen Führung der Motor ins Stottern.
Bereits Egon Matthäi musste das gegnerische Remisangebot dankbar annehmen, da sein Gegner mit einem Opfer gute Angriffsaussichten hätte erlangen können. Auch Frontmann Christopher Hartleb kommt noch nicht richtig ins Rollen. Während er im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Siege auf seinem Konto hatte, musste er nun bereits zum 4. Mal ins Remis einwilligen. Als dann auch noch zwei Partieverluste durch Klaus Brückner und Klaus Rierl dazukamen, wurde es noch einmal spannend. Glücklicherweise behielt Klaus-Dieter Jacob die Nerven und brachte seine besser stehende Partie langsam, aber sicher nach Hause und damit auch die tapfer kämpfenden Mönchrödener um den erhofften Punkt.

Die Tabellensituation hat sich so gut wie nicht verändert, da Neustadt und die SG Hollfeld/Memmelsdorf ebenfalls siegten und weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze verbleiben. Das nächste Spiel findet am 31. Januar statt, wobei Sonneberg auf die SG Hollfeld/Memmelsdorf trifft.

Kreisoberliga, 4. Runde: Punkteteilung gegen Einberg

SG 1951 Sonneberg 2 - VfB Einberg 4:4

Einen spannenden Kampf gab es auch in der Kreisoberligabegegnung der 2. Mannschaft der SG Sonneberg gegen den VfB Einberg, wobei Sonneberg am Ende mit dem nötigen Glück einen Punkt holte. Durch einen Figureneinsteller sorgte John Herrmann unfreiwillig für die Führung der Gäste. Auch in den übrigen Partien sah es nicht allzu rosig für Sonneberg aus. Mannschaftskapitän Jürgen Metzler übersah ausgangs der Eröffnung einen Bauernverlust und verlor beim Versuch den Bauern zurückzugewinnen eine Leichtfigur und damit auch die Partie. In unklaren Stellungen einigten sich Günter Fleischmann und Roland Wolf mit ihren Gegnern auf Remis. Glücklicherweise spielten Michael Cronn und Manfred Roß schöne Partien, zwangen ihre Gegner zur Aufgabe und stellten so den Ausgleich her. Schlussendlich endeten auch die Partien von Karl-Heinz Jacob und Heinz Schmidt remis, so dass sich die Teams mit einem 4:4-Unentschieden trennten. Damit verbleibt Sonneberg 2 mit 5:3 Punkten auf Platz 4 und dürfte mit dem Abstieg nichts zu tun haben, ein Aufstieg kommt infolge Spielermangels sowieso nicht in Frage.

Schreibe einen Kommentar