Punktspiele 2015/16 (8)

2. Mannschaft trudelt ins Ziel

Bezirksliga West, 8.Runde: Sonneberg wahrt minimale Aufstiegschance

SG 1951 Sonneberg - SC Höchstadt 2 5:3

Mit einem schwer erkämpften Erfolg gegen die zweite Mannschaft des SC Höchstadt wahrte die erste Mannschaft der SG 1951 ihre kleine Chance auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Dafür wäre in der letzten Runde ein Sieg gegen die SpVgg Burgkunstadt erforderlich, gleichzeitig müsste Höchstadt 2 den SV Neustadt schlagen. Letzteres erscheint aber sehr unwahrscheinlich, da der SV Neustadt eine starke Saison spielt.

Die junge Höchstadter Mannschaft erwies sich als der erwartet schwere Gegner und hielt das Spiel lange offen. Richtungsweisend war der Sieg von Ersatzmann Heinz Schmidt, der für den erkrankten Egon Matthäi in die Bresche gesprungen war. Dagegen kam der Sieg von Franz Geisensetter unerwartet, hatte er doch aus der Eröffnung heraus lange Zeit Probleme. Schmeichelhaft für die Gäste waren dagegen die Punkteteilungen an den Brettern 4 und 7, hier waren Klaus Brückner und Uwe Neugebauer am Drücker, ohne jedoch ihre Vorteile entscheidend verdichten zu können. Nach einem weiteren Remis von Christopher Hartleb führte Sonneberg mit 3½:1½ und benötigte noch einen Punkt zum Mannschaftserfolg. Diesen sicherte Klaus-Dieter Jacob, der ebenfalls aus der Eröffnung heraus einige Probleme hatte, schließlich aber doch recht souverän gewann. Klaus Rierl und sein jugendlicher Gegner Oliver Mönius kämpften in einem remisträchtigen Damenendspiel lange weiter, ehe sie das Fruchtlose ihrer Bemühungen einsahen und sich ebenfalls ins Remis schickten. Mikhael Safronow, der zwischenzeitlich ebenfalls ein Remisangebot erhalten hatte, dieses aber aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärten Situation abgelehnt hatte, stellte bereits einen Zug später eine Figur ein und sorgte somit für die einzige Sonneberger Niederlage an diesem Tag.

In der letzten Runde spielt Sonneberg gegen den SpVgg Burgkunstadt und Neustadt muss gegen den SC Höchstadt 2 antreten. Nur bei einem Höchstädter Sieg und einem gleichzeitigen Sonneberger Erfolg wäre der Aufstieg für Sonneberg noch möglich. Bei einem 4:4-Unentschieden der Neustadter könnte Sonneberg zwar nach Mannschaftspunkten aufschließen, hätte aber aufgrund der Brettpunkte selbst im Falle eines 8:0-Erfolges das Nachsehen.

Kreisoberliga, 7.Runde: Schiedlich-friedlicher Saisonausklang

SG 1951 Sonneberg 2 - TSV Tettau 4:4 

In der letzten Runde der Kreisoberliga der Schachkreise Coburg/Kronach/Lichtenfels empfing die 2. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg die punktgleiche Mannschaft des TSV Tettau im Kampf um Platz 2, einen Aufstiegsplatz. Da sich die personelle Situation der Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nicht verbessert hat, kommt ein Aufstieg nicht infrage, trotzdem wollte die Mannschaft zum Saisonabschluss ein gutes Spiel liefern.

Letzten Endes war der Wunsch Vater des Gedankens; eine Partie nach der anderen endete friedlich. Lediglich Michael Cronn unternahm einige Gewinnversuche, um seine gute Saisonbilanz weiter auszubauen. Doch schlussendlich willigte auch er ins Remis ein, so dass der Kampf nach 8 Punkteteilungen mit einem 4:4-Unentschieden endete.

Somit blieb mit 10:4 Punkten hinter dem unangefochtenen Tabellenführer SK Kronach 2 und dem TSV Tettau ein guter 3. Platz. Am Ende erzielten fast alle eingesetzten Spieler (Karl- Heinz Jacob, Roland Wolf, Heinz Schmidt, Jürgen Metzler, Manfred Roß, Günter Fleischmann und John Herrmann) Ergebnisse um die 50% und brachten damit die erwarteten Leistungen. Einziger Ausreißer war Michael Cronn, der mit 5½ Punkten aus 7 Partien ein Superergebnis erzielte. Die Ersatzspieler Dr. Alfred Heinz und Robin Fröhlich trugen mit soliden Ergebnissen bei jeweils 2 Einsätzen zum ordentlichen Mannschaftsresultat bei.

Schreibe einen Kommentar