Kreis-Mannschaftsmeisterschaft (Blitz)

Kronach siegt souverän, Sonneberg auf Rang 4

Vierzehn Tage nach der oberfränkischen Blitzschach-Meisterschaft kürte auch der Schachkreis Coburg/Kronach/Lichtenfels seinen Mannschaftsmeister in dieser Disziplin. Nach der deprimierenden Teilnehmerzahl von nur 8 Teams bei der oberfränkischen Auflage gab es erfreulicherweise bei den Kreismeisterschaften ebenfalls 8 Vereine die zum Blitzwettstreit antraten. Dies ist für eine Kreismeisterschaft eine durchaus zufriedenstellende Teilnehmerzahl. Auch die  Qualität der Mannschaften konnte sich sehen lassen, so brachten es 6 Vereine auf eine durchschnittliche Wertzahl über 1845. Von den Spitzenteams fehlte lediglich der SV Seubelsdorf.

Für die Sonneberger spielten die Schachfreunde Klaus-Dieter Jacob, Franz Geisensetter, Jürgen Metzler und Klaus Brückner. Leider fehlte unser Blitz-Ass Christopher Hartleb. Der Start verlief mit einem Sieg gegen Neustadt vielversprechend, auch im weiteren Verlauf zeigte die Mannschaft gute Leistungen. So gab es lediglich gegen die beiden Erstplazierten Kronach und Nordhalben knappe Niederlagen. Einem weiteren Sieg gegen Burgkunstadt, folgten drei Punkteteilungen in den restlichen Begegnungen.

Für diese guten Ergebnisse sorgten in erster Linie Franz Geisensetter und Klaus Brückner, die beide ungeschlagen über die Runden kamen und an den Brettern 2 und 4 mit 5,5 bzw. 6 Punkten das jeweils beste Ergebnis erzielten. Leider hatten Klaus-Dieter Jacob und Jürgen Metzler in ihren Partien viel Pech, sodass ein besseres Mannschaftsergebnis verwehrt blieb.

Unangefochtener Turniersieger wurde der SK Kronach, der lediglich ein Spiel verlor und 12:2 Punkte erzielte. Platz 2 erkämpfte der FC Nordhalben mit 9:5 Punkten vor dem Turnierfavoriten SK Weidhausen, bei dem ausgerechnet der sonstige Punktegarant Ralf Michael Großhans schwächelte. Die SG Sonneberg wurde mit ausgeglichenen Punktekonto von 7:7 guter Vierter vor dem punktgleichen Lokalrivalen SV Neustadt. Etwas enttäuschend mit der zweitbesten Wertung angetreten landete der SK Michelau lediglich auf Rang 6 vor Burgkunstadt und der Weidhausen II. Kreisspielleiter Olaf Knauer hatte mit dem fair verlaufenden Turnier keine Probleme und absolvierte seine Aufgabe in gewohnt zuverlässiger Manier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar