Punktspiele 2016/17 (4)

Rundum gelungener Jahresabschluss

Bezirksliga West, 4. Runde: Souveräner Sieg gegen Kronach

SG 1951 Sonneberg - Kronacher SK 2 7:1

Im letzten Spiel des sich dem Ende entgegen neigenden Jahres empfing die 1. Mannschaft der SG 1951 Sonneberg den Neuling SK Kronach 2. Es wurde ein klarer Sieg eingefahren – offensichtlich hatte die deprimierende Niederlage in Runde 2 eine heilsame Wirkung. Kronach konnte allerdings nur mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft antreten, da für Kronach 1 vier Spieler abgestellt werden mussten.

Trotz des günstigen Ausgangslage muss man allen Spielern eine hochkonzentrierte Leistung bescheinigen. Es dauerte auch nicht lange, bis die Mannschaft durch die sicheren Siege von Egon Matthäi und Uwe Neugebauer mit 2:0 in Führung ging. Wenig später konnten auch  Franz Geisensetter und Klaus Brückner ihre  Partien siegreich beenden.  Bei den noch laufenden 4 Partien musste man lediglich bei Klaus Rierl Bedenken haben, der  gegen seinen jugendlichen Kontrahenten lange zu kämpfen hatte, ehe das Remis in trockenen Tüchern war. Bei Klaus-Dieter Jacob an Brett 5 war wenig los und irgendwann einigten sich die Kontrahenten ebenfalls friedlich.

Beim Zwischenstand von 5:1 für Sonneberg ging es lediglich noch um die Höhe des Erfolges. Bei den beiden noch ausstehenden Partien von Christopher Hartleb und Mikhael Safronow rechnete man auf Grund des Zwischenstandes eigentlich auch mit Remisen, aber sowohl Christopher als auch Mikhael kämpften weiter und wollten das Ergebnis noch höher schrauben. Zunächst verstärkte Mikhael den Druck immer mehr und nach fast 5 Stunden musste sein Gegner kapitulieren. Am Spitzenbrett dauerte es sogar noch etwas länger, bis Christopher Hartleb seinen Gegner Hans Neuberg in die Knie gezwungen hatte.

Mit diesem 7:1 hielt sich die Mannschaft alle Optionen für die nächsten Spiele offen, und man darf gespannt sein, ob sie die beiden verlustpunktfreien Mannschaften aus Bamberg und Burgkunstadt noch gefährden kann. Erst Mitte Januar werden die Spiele fortgesetzt und Sonneberg hat mit dem Nachbarn TSV Mönchröden eine lösbare Aufgabe vor sich.

Schreibe einen Kommentar