Oberfränkische Einzelmeisterschaft 2017

102 Denksportler kämpften um Titel

Traditionell zum Jahresbeginn finden die Oberfränkischen Einzelmeisterschaften in Schney statt. Dieses Jahr waren im Hauptturnier 34 Spieler am Start, darunter die Sonneberger Schachfreunde Franz Geisensetter, Klaus Brückner und Karl-Heinz Jacob.

Das Abschneiden unserer Teilnehmer ließ noch Luft nach oben. Nach 7 Runden Schweizer System landeten sie allesamt im Mittelfeld. Lediglich Franz Geisensetter hatte die Spitzengruppe zeitweilig im Visier, verspielte aber mit einer desolaten Schlussrundenpartie alle Chancen und musste mit 4 Punkten und Rang 10 zufrieden sein. Klaus Brückner fiel durch die Niederlage gegen Marko Hofmann in Runde 5 auf 50 Prozent zurück und beendete das Turnier mit 3,5 Punkten auf Platz 18. Karl-Heinz Jacob merkte man die fehlende Spielpraxis an. In Runde 3 agierte er gegen Frank Baumgärtner in aussichtsreicher Stellung zu zögerlich, und in Runde 5 verlor er schon früh den Faden. Immerhin konnte er auch eine Partie gewinnen und mit 3 Punkten Platz 24 sichern.

An der Spitze gab es einen Masseneinlauf. Fünf Spieler erkämpften jeweils 5 Punkte. Der glückliche Wertungssieger hieß Klaus Beier (SK Michelau) vor André Wilfert (FC Marktleuthen), Christian Koch (SC Höchstadt), Leon Bauer (SV Neustadt) und Tobias Schwarzmann (SC Höchstadt).

Der frischgebackene Meister, für den es der zweite Titel war, besiegte auf seinem Weg u. a. Franz Geisensetter und Klaus Brückner. Für die Sonneberger gab es zum Abschluss noch einen Grund zur Freude: Da Klaus Beier gleichzeitig den Seniorentitel gewann, rückten Franz Geisensetter in der Seniorenwertung um einen Platz nach vorn und durften jeweils einen kleinen Preis in Empfang nehmen.

In den Jugendturnieren wirkten keine Sonneberger Akteure mit, dafür war bei der Blitzmeisterschaft Zeitnotspezialist Klaus Rierl am Start. Er erkämpfte im 27-köpfigen Teilnehmerfeld mit 8,5 Punkten aus 26 Partien Platz 19. Turniersieger wurde der Bindlacher Gerald Löw mit 23,5 Punkten.

Die SG 1951 Sonneberg gratuliert allen Meistern!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar