Punktspiele 2015/16 (6)

Doppelsieg für Sonneberger Mannschaften

Bezirksliga West, 6. Runde: Last-Minute-Sieg nach dramatischem Finale

SG 1951 Sonneberg - SG Hollfeld/Memmelsdorf 4½:3½

Im Spitzenspiel der Bezirksliga West gab es einen ungewöhnlich spannenden u

nd dramatischen Kampf zu sehen. Die Gäste aus Hollfeld – mit nur 7 Spielern angereist – erwiesen sich als äußerst spielstarke Mannschaft, die zu Recht mit an der Spitze der Bezirksliga steht. Bei Sonneberg musste Klaus Rierl, das etatmäßig 2. Brett, ersetzt werden; dies war jedoch nicht weiter von Belang, da ja der eingesetzte Ersatzmann Heinz Schmidt kampflos einen Punkt verbuchen konnte.

Mit dem Vorteil, bereits zu Beginn in Führung zu liegen, wusste Sonneberg allerdings nichts anzufangen – im Gegenteil, die Mannschaft spielte recht verkrampft. Zunächst konnte Christopher Hartleb am Spitzenbrett nur geringfügige Vorteile herausholen, so dass die Partie mit einem Remis endete. Nach etwa 3 Stunden begann die Schwächephase des Sonneberger Teams, als Klaus-Dieter Jacob, der Matchwinner des letzten Spiels, die Segel streichen musste. In einer ausgeglichenen Stellung unternahm Uwe Neugebauer noch ein paar Versuche, doch er verhedderte sich und büßte unerwartet einen Läufer ein, die Minusfigur ließ sich im Endspiel nicht mehr kompensieren, und sein Gegner verwandelte diese problemlos in den vollen Punkt. Franz Geisensetter war erneut vorteilhaft aus der Eröffnung gekommen, doch verlor er im Mittelspiel immer mehr den Faden und musste letzten Endes bereits die 4. Saisonniederlage einstecken. Zum Glück behielt Klaus Brückner die Nerven, der mit einem schön herausgespielten Sieg den Anschluss wieder herstellen konnte.
Beim Stand von 2½:3½ ruhten die Sonneberger Siegeshoffnungen auf den noch spielenden Mikhael Safronow und Egon Matthäi, die jeweils leichte Stellungsvorteile hatten. Doch beide stellten die Nerven ihrer Mitspieler abwechselnd auf harte Proben. Mehrere Male verpassten sie gute Züge und zögerten damit die Entscheidung weiter hinaus. So dauerte der Kampf fast über die volle Spielzeit von 6 Stunden, ehe es beide zur Erleichterung aller durch ihre Siege schafften, den knappen, aber letztlich verdienten 4½:3½-Erfolg sicherzustellen.

Die Tabellensituation hat sich kaum verändert: Neustadt eilt von Sieg zu Sieg, konnte auch gegen Mönchröden souverän gewinnen und verbleibt weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze. Sowohl Hollfeld/Memmelsdorf als auch Sonneberg können nur noch auf einen Neustadter Ausrutscher hoffen und selbst dann müssten sie zusätzlich noch die überragende Zahl der Brettpunkte der Neustadter aufholen.

Im nächsten Spiel muss Sonneberg am 21. Februar beim SK Weidhausen 2 antreten.

Kreisoberliga, 5. Runde: Kantersieg dank Steinwiesener Aufstellungsfehler

SC Steinwiesen - SG 1951 Sonneberg 2   ½:7½

Wesentlich leichter hatte es die 2. Mannschaft der SG 1951 beim Gastspiel in Steinwiesen. Sonneberg fuhr mit einem mulmigen Gefühl ins Rodachtal, da mit Karl-Heinz Jacob und Jürgen Metzler gleich 2 Leistungsträger ausfielen. So mussten Senior Dr. Alfred Heinz und Nachwuchsspieler Robin Fröhlich in die Bresche springen. Was dann passierte, stellt ein Kuriosum dar. Dank eines Regelverstoßes bei der Mannschaftsaufstellung (Brett 3 wurde freigelassen) kam die Sonneberger Reserve zu einem ihrer höchsten Siege. Ab dem frei gelassenen Brett wurden alle Kämpfe für Sonneberg gewertet, so dass ein 7½:½-Erfolg heraussprang. Die anderen Spiele wurden trotzdem gespielt, die Resultate aber nur für die Wertungszahlberechnung herangezogen. Auch nach den erzielten Ergebnissen hätte Sonneberg mit 5:3 den Sieg davongetragen. Heinz Schmidt und Manfred Roß (kampflos) gewannen ihre Partien, und die übrigen eingesetzten Spieler erreichten allesamt ein Remis. Damit rückte Sonneberg II mit 7:3 Punkten auf Platz 3 vor und hat nun sogar noch Aufstiegschancen.

Schreibe einen Kommentar